Unser erstes ISTAF-Finale im Berliner Olympiastadion

Die schnellsten 18 Läuferinnen und Läufer der Alt-Lankwitzer Grundschule haben sich für das Internationale Stadionfest (ISTAF)-Finale im Berliner Olympiastadion qualifiziert. Bei diesem Wettbewerb handelt es sich um eine 16×50 Meter Sprint-Staffel, bei der 8 Jungen und 8 Mädchen von jeder Schule teilnehmen. Einige Wochen vor dem Finale gab es eine Qualifikationsrunde, bei der sich 32 Schulen qualifiziert haben.

Wir trafen uns alle vor den Olympischen Ringen und haben T-Shirts von unserer Schule bekommen, die wir dann angezogen haben. Danach gingen wir durch die Tore des Olympischen Schwimmbads zur Badewiese. Da hatte jede Schule ihren eigenen Platz zugeteilt bekommen und von den Lehrern wurden nochmal andere T-Shirts ausgeteilt, die wir behalten durften. Später wurden immer zwei Schüler von unserer und den anderen Schulen aufgerufen. Es waren immer ein Mädchen und ein Junge, die in eine vorgegebene Reihe aufgestellt wurden. Danach sind wir alle durch einen Tunnel gelaufen und waren sehr aufgeregt. Im Tunnel mussten wir sehr lange warten, bis wir das Tageslicht erblickten. Wir wurden von den Betreuen auf unsere Positionen gebracht, dann kam der Schuss für den Start und unser erster Läufer lief los. Als wir im Ziel ankamen hatten wir zwar unseren eigenen Rekord gebrochen, belegten aber nur Platz 21 von 32. Am Ende durften wir noch auf der Tribüne bei den Profis zuschauen und konnten Unterschriften und Autogrammkarten sammeln.

Anton und Arda