Schulsozialarbeit – Schulhafen der Alt-Lankwitzer Grundschule

Liebe Kinder, liebe Eltern, liebe Sorgeberechtigen, liebe sich Sorgenden, liebe Lehrer und pädagogisches Personal der Schule,

wir sind zwei Schulsozialarbeiterinnen, Frau Kettner und Frau Marowski-Korbaniak, die im Schulhafen der Alt-Lankwitzer Grundschule tätig sind und euch/Ihnen in vielen Bereichen der sozialen Arbeit Unterstützung anbieten. Unser Schulhafen befindet sich im Neubau der Schule, 2.Obergeschoss im Raum A.2.11 und ist täglich ab 8.30 Uhr besetzt. Schülerinnen und Schüler können jederzeit selbstständig nach Absprache mit der jeweiligen Lehrerin/Lehrer den Schulhafen aufsuchen, um ihre Sorgen, Nöte, Ängste, Fragen und Wünsche auszudrücken und gegebenenfalls mit professioneller Hilfestellung die belastenden Thematiken aufzulösen.

Wir bieten innerhalb der Schule sozialpädagogisches Gruppentraining, Einzelfallhilfe, Mediation, Hospitationen in den Klassen 1-6 und diverse Projekte und Beratung an.

Eltern und Erziehungsberechtigte können nach telefonischer Absprache Beratung und Unterstützung erhalten, beispielsweise zum Thema Erziehungsfragen, Schulproblemen, Unterstützung bei Anträgen, Begleitung der Eltern bei schulischen Gesprächen (Klassenkonferenzen, Schulhilfekonferenzen), allgemeine familiäre Belastungssituationen oder anderen Sorgen, die das Familienleben beeinflussen und zum Wohle des Kindes Gehör finden sollten.

Lehrerinnen und Lehrer sowie pädagogisches Personal der Schule erhalten ebenso die Möglichkeit, ihre persönlichen Anliegen, Sorgen oder Unsicherheiten in Bezug auf sozialpädagogische Themen zu besprechen und erhalten bei Bedarf Beratung und Unterstützung.

Die Beratung erfolgt kostenlos und unterliegt selbstverständlich der Schweigepflicht.

Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Frau Kettner und Frau Marowski-Korbaniak

Öffnungszeiten:

Mo.-Fr. von 8.30 – 13.30 Uhr oder nach vorheriger Terminabsprache.

Frau Kettner:01735895185kettner@stadtteilzentrum-steglitz.org
Frau Marowski:01744095137marowski-korbaniak@stadtteilzentrum-steglitz.org

Der schnellste Weg uns zu erreichen ist über WhatsApp  oder SMS.