Alt-Lankwitzer Grundschule

Schulsozialarbeit

Hallo,
wir sind Frau Marowski und Frau El-Haddat, Schulsozialarbeiterinnen der Alt-Lankwitzer Grundschule. In unserer Schulstation (Zimmer 202 a Hauptgebäude, 1.OG, rechts) finden Eure/Ihre Sorgen, Gefühle und Gedanken Zeit und Raum.
Bei uns könnt ihr während der Schulzeit mal durchatmen, euch Luft verschaffen, Tränen fließen lassen, um dann mit neuer Energie dem Unterricht wieder folgen zu können.
Eltern (und natürlich alle anderen auch) finden bei uns Gehör, Rat und Unterstützung. Beispielweise konnten wir bereits Hilfe anbieten in Erziehungsfragen, im Umgang mit familiären Belastungssituationen und Konflikten.
Da sich die Schulsozialarbeit an den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler orientiert, ist unser Handeln wandelbar. Von Einzelfallarbeit, mit kreativen Inhalten (Verwendung von Töpferton) bis hin zu Hospitationen im Unterricht oder Gruppenangeboten (z. B. aktuell zum Thema Nachhaltigkeit) fördern wir die individuellen Stärken der Kinder.
„Gemeinsam sind wir stark.“
In diesem Sinne …
Alles Gute!