Schülerbeiträge

Stacheliges Vergnügen im NaBu

Im Rahmen des Sachunterrichtes haben wir uns mit den Zweitklässlern im Oktober 2023 mit dem Thema Igel und generell dem Überwintern von Tieren befasst. Zunächst haben wir im Unterricht gelernt und erfahren, wo und wie Igel leben, wovon sie sich ernähren, wann sie sich fortpflanzen und warum sie so viele Stacheln haben. Hierzu haben wir ein Igel-Jahr-Büchlein gebastelt und auch fächerübergreifend im Deutschunterricht ein Igelgedicht gelernt.

In Kunst durften wir selber kleine Igel gestalten und in einen Blätterhaufen setzen.  

Und die Igelbegeisterung war so groß, dass in den Herbstferien daheim auch noch Salzteigigel gefertigt wurden.

Das absolute Highlight zum Abschluss unserer Igeleinheit war dann allerdings der Besuch in der Naturschutzstation Marienfelde, wo wir im „Grünen Klassenzimmer“ unser Wissen über die Igel kundtun, aber auch erweitern konnten. Eine „Igelretterin“ brachte uns „Kleinchen“, einen geretteten Igel mit und erzählte uns, wie und warum sie Igel rettet. Und als wäre das nicht schon genug, durften wir „Kleinchen“ anschließend streicheln und feststellen, dass Igelstacheln gar nicht so stachelig sind….

Außerdem lernten wir an diesem Tag die beiden Waschbären „Peanuts und Charly Brown“ und das Wildschwein „Borsti“ kennen und erfuhren, welche Tiere auch noch Winterschlaf halten, wie die Igel. Es war ein rundum gelungener Ausflug und der Abschluss eines unglaublich spannenden Themas für unsere 2. Klassen.

Ausflug der Klasse 6b am 24.02.2022

Nachdem wir (die Klasse 6b) unseren Ausflug wegen des Sturmes um eine Woche verschieben mussten, waren wir am Donnerstag endlich auf der Schlittschuhbahn in Lankwitz.

Frau Leonhardt-Groß und Frau Wolff haben uns netterweise begleitet.

Als wir die Schlittschuhe und natürlich auch die Handschuhe angezogen hatten, waren wir alle direkt auf dem Eis.

Manche von uns waren das letzte mal vor langer Zeit oder noch nie Schlittschuhlaufen, doch wir haben es letztendlich alle gut hinbekommen. J

Frau Wolff ist mit uns aufs Eis gekommen und wir hatten alle sehr viel Spaß.

Einige von uns haben sogar ihre Tricks geübt und den anderen gezeigt.

Dann wurde das Eis geglättet und wir haben eine kleine Essenspause eingelegt.

Es gab dort leckere Pommes, Crêpes, Zuckerwatte, Nachos und vieles mehr.

Wir warteten nach dem Essen schon darauf, auf das neu geglättete Eis zu gehen.

Als wir dann endlich wieder aufs Eis durften, sind viele wegen der neuen Glätte hingefallen, aber es hat sich zum Glück keiner verletzt.

Nach einer Zeit sagte Frau Leonhardt-Groß zu uns, dass wir nur noch unsere letzten Runden laufen durften, da wir bald gehen mussten.

Dann war es soweit, wir mussten leider gehen. L

Es war ein sehr schöner und lustiger Ausflug.

Vielen Dank an Frau Leonhardt-Groß und Frau Wolff, dass sie uns diesen tollen Ausflug ermöglicht haben.

Joy und Luisa aus der Klasse 6b

Fantasiewesen aus Ton

Die Fantasie kennt keine Grenzen. Und wir, die JÜL3, haben und eigene Fantasiewesen ausgedacht, gemalt und erstmal mit Knete gestaltet.Am letzten Schultag vor den Winterferien machten wir dann einen Ausflug in die Keramikwerkstatt der Jugendkunstschule. Dort gestaltete unsere Klasse dann diese fantastischen Tiere und Wesen. So entstanden bald Feen, Werwölfe, Einhörner und Drachen. Einige mussten dabei feststellen, dass es anders ist etwas zu formen, als zu zeichnen. Aber wir konnten zwischendrin immer wieder alles verändern, das war auch schön. Der Ausflug machte allen großen Spaß.

Bald gehen wir wieder in die Jugendkunstschule und können unsere Kunstwerke glasieren.

Moderne Steinzeitkunst

Die Kinder der 5a begaben sich auf Entdeckungstour zur Kunst unserer Vorfahren. Wir betrachteten Abbildungen von Höhlenzeichnungen und stellten selbst Farben aus verschiedenen Naturalien her.

Die Kinder zeichneten und malten mit Kohle, Asche, Gewürzen, Kaffeesatz, Tee und sogar Roter Bete und Heidelbeeren.

Als Ergebnis entstand „Moderne Steinzeit-Kunst“ auf mit Kaffee und Tee eingefärbten Papieren. Die Kinder durften ihr Bild ausnahmsweise sogar knüllen und so den Eindruck einer Felswand entstehen lassen. Unsere Höhlenbären und Mamuts erscheinen auf unseren Bildern wie im Lichtkegel einer Taschenlampe.


So war es in der Oper

Am 7. Januar besuchte die Klasse 4a die Staatsoper Unter den Linden, um sich Humperdincks Märchenoper „Hänsel und Gretel“ anzuschauen. 

Ein magischer Ausflug für die Klasse 2b….

Nachdem der eigentlich gern „ausfliegenden“ Klasse 2b coronabedingt auch in diesem Schuljahr die Flügel gestutzt waren, gab es zum Jahresende dann doch noch ein „Ausflugs-Highlight“ für die 25 ZweitklässlerInnen.

Traditionell gehen die Klassen 1-3 in der Vorweihnachtszeit gemeinsam ins Thalia-Kino und stimmen sich dort mit einem Weihnachtsfilm auf die Feiertage ein. Im vergangenen Jahr musste diese Tradition bereits ausgesetzt werden und in diesem Jahr war dies coronabedingt in dieser großen Gruppe und Mischung natürlich auch nicht möglich.

Glücklicherweise erklärte sich der Betreiber des Thalia-Kinos bereit, uns einen eigenen Kinosaal zur Verfügung zu stellen und so konnten wir uns am 16.12.2021 sehr aufgeregt und voller Vorfreude auf den Weg ins magische Abenteuer machen.

Im Unterricht hatten wir in mehreren Deutschstunden bereits „Die Schule der magischen Tiere“ kennengelernt und ganz begeistert der Geschichte rund um Ida und Benny, dem Fuchs „Rabbat“ und der Schildkröte „Henrietta“ gelauscht. Dabei waren auch wir irgendwie zu einer magischen Gemeinschaft geworden und tauchten immer tiefer in die fantasievoll gestaltete Welt rund um Miss Cornfield und ihren Bruder Mortimer Morrison, den Inhaber der magischen Zoohandlung, ein. Daher war es unser großer Wunsch die Bilder in unseren Köpfen auf der großen Leinwand umgesetzt zu sehen.

Und was soll ich sagen, es war ein wirklich magischer Vormittag mit einem fantastischen Film und 25 mehr als gut gelaunten ZweitklässlerInnen, die popcornmampfend mit Ida und Benni mitfieberten und schwer begeistert von der großartigen Leinwandumsetzung der Geschichte waren. Wir alle haben diesen Ausflug wirklich sehr genossen.

Unser großer Dank geht an das Thalia-Kino für dieses Highlight in einem corona-gebeutelten Schulalltag. Hoffentlich können wir das bald wiederholen. 😊                      

(Frau Wolff, Klassenlehrerin der magischen Klasse 2b)

Vom Wasserspielplatz in den Regenschauer

Die Klasse 4a unternimmt einen rundum gelungenen Ausflug und wird zweimal nass!

Am Freitag, den 10. September, unternahmen die ehemaligen JÜL-Kinder einen ersten Auslug als die neue Klasse 4a. 

Dabei sollte die Stärkung der Klassengemeinschaft im Vordergrund stehen, Ziel waren die verschiedenen Spielplätze im Britzer Garten. Diese sollten auf ihre Gemeinschaftstauglichkeit erprobt werden. Begleitet wurde die Klasse von Frau Kalcklösch und Herrn Kraft. 

Schon auf dem Hinweg im Bus hat alles fantastisch gut geklappt. Wir durften alle oben sitzen, das war schonmal ganz prima. 

Im Park angekommen, machten wir uns auf den Weg zum Wasserspielplatz Nummer 1 hinter dem Milchhäuschen. Unterwegs mussten noch die Ziegen begrüßt und so manches schöne Gewächs bestaunt werden. Auch der Hügel vor dem Hexengarten lud zum Rennen und manche sogar zum Kullern ein. 

Am Spielplatz angekommen, mussten die meisten erstmal ganz ausführlich frühstücken. Manche waren schon auf dem Weg ganz fürchterlich ausgehungert. Am Ende hatten aber alle soviel Spaß am Bachlauf und den Schaukeln, dass einige gern auf die Erprobung des anderen Spielplatzes verzichtet hätten. Aber wir hatten ja einen Plan. Schließlich wollten wir die Spielplätze ja vergleichen. 

Auf dem Weg zum Lehmdorf und Wasserpielplatz Nummer 2 zeigte uns Frau Kalcklösch ihren Lieblingsort: den Rosengarten. Dort übten alle die Flüsterkultur, was so gut klappte, dass die Lehrerin für ihre Klasse gelobt und einigen Kindern der ganz besondere Brunnen erklärt wurde. Das war sehr interessant und die Rosen haben fantastisch geduftet. 

Danach gab es noch Dahlien zu bestaunen. Manche taten das sehr ausführlich, viele stürzten sich aber auch ins nächste Abenteuer: den Wasserpielplatz Nummer 2.  Zum Glück waren wir vorbereitet und hatten Handtücher und Wechselsachen dabei, spätestens hier wurden alle richtig schön nass. 

Die Zeit verging viel zu schnell. Den Heimweg traten wir gestärkt mit Süßigkeiten, die uns netterweise die Elternvertretung zur Verfügung gestellt hatte, an. Zum Glück. Denn den ersten Bus sahen wir nur noch von hinten. 

Der zweite fiel aus. Als wir aus dem dritten Bus dann endlich ausstiegen, gerieten wir in einen fürchterlichen Regenguss, der niemanden verschonte. Pitschnass kamen alle an der Schule an, wo viele schon erwartet wurden. Dieser Ausflug wird der ganzen Klasse lange in guter Erinnerung bleiben. Alle habe sich vertragen und schön miteinander gespielt. 

Jetzt wünschen sich alle, dass wir bald wieder einen Ausflug unternehmen können. 

„Expedition zum großen Glück“ 

– das etwas andere Theatererlebnis der Klassen 2b und 2c

Am Dienstag, den 31. August 2021 erwartete die Klassen 2b und 2c ein im doppelten Sinne großes Abenteuer: der erste gemeinsame Ausflug, seit der Einschulung vor über einem Jahr, und dann auch noch Theater im Freien, genauer gesagt, im Grunewald. Die Aufregung war bei allen Beteiligten deutlich spürbar.

Zunächst ging es aber ganz entspannt in Zweierreihe zum Bus und auch wenn die Anfahrt etwas länger als erwartet dauerte, meisterten beide Klassen die „Anreise“ mit Bravour. 

Angekommen im Grunewald, empfing uns ein Mitarbeiter des Theater Morgenstern, der die Kinder auf das bevorstehende Theaterabenteuer im Wald einstimmte und direkt mitnahm auf eine fantastische Reise: „Die Expedition zum großen Glück“!

Auf unserer Expedition trafen wir drei verrückte ForscherInnen, die versuchten, eine Freundschaftsmaschine zu bauen. Die Kinder halfen mit Rat und Tat und gaben ihr Wissen zum Thema Freundschaft bereitwillig und begeistert kund. Über das Thema Freundschaft und diverse Waldwege führten die WissenschaftlerInnen uns, musikalisch begleitet, letztendlich auf die Expedition zum großen Glück. Und zum Glück erkannten nicht nur die Kinder, sondern auch die drei lustigen Gesellen letztendlich, dass das große Glück eben einfach ein Freund/eine Freundin bzw. Freundschaft ist.

Ganz beseelt von diesem wunderbaren Mitmach-Theater im Wald und dem Gefühl, tatsächlich ein Stück Glück gefunden oder eben einfach wiedererkannt zu haben, verabschiedeten wir uns unter tosendem Applaus in der Sandgrube von den SchauspielerInnen und machten uns nach einem kurzen Spiel-Picknick auf den Heimweg nach Lankwitz. Die Begeisterung über diesen besonderen Ausflug stand selbst den Kindern ins Gesicht geschrieben, die die Heimreise für ein kurzes Nickerchen im Bus nutzten. 😉

Wir freuen uns jetzt schon auf weitere bereichernde Ausflüge und danken dem Theater Morgenstern für diesen im wahrsten Sinne des Wortes fantastischen und glücklichen Vormittag. 

Die Klassen 2b und 2c 

https://www.theater-morgenstern.de/programm/spielplan/spiel/expedition-zum-grossen-glueck

Kunstunterricht auf dem Schulhof

Wenn das Wetter schön ist, zieht es die Klassen 2c und 5c nach draußen. Hier entstanden im Kunstunterricht Mandalas aus Naturmaterialien. Es durfte ausschließlich gesammelt werden.

Wir sprachen über die Vergänglichkeit solcher Kunstwerke und leider haben die tollen Mandalas auch nicht lange auf dem Schulhof „überlebt“. Einige Kinder bauten ihre Mandalas auch direkt nach dem Foto ab, damit kein anderer es zerstören konnte. Als Erinnerung bleiben aber die Fotos:

Hier sollten die Kinder lustige Schattengesichter erstellen: