Schülerclub

Der Träger des Schülerclubs ist das Stadtteilzentrum Steglitz e.V.

Ausgangspunkt ist die Verankerung von Angeboten der Jugendarbeit nach § 11 SGB VIII in und im Umfeld von Schulen. Kinder müssen noch vielmehr die Möglichkeit erhalten, Erlebnisräume für den Zeitraum in und nach der Schule selbst zu gestalten, hin zu nachhaltigem Bildungserfolg. Die Kinder und Jugendlichen lernen, ihre Freizeit aktiv zu gestalten, aktiv zu entscheiden und eigene Ideen und Wünsche in den Alltag mit einzubringen. Gemeinsam mit den SchülerInnen planen wir auch Veranstaltungen im Kiez für die Nachbarschaft.

Der Schülerclub stellt sich vor:

Mein Name ist David Mauß und ich bin seit dem 01.11.2021 der Ansprechpartner des Schülerclubs an der Alt-Lankwitzer Grundschule. Seit 2019 bin ich staatlich geprüfter Erzieher. In den vergangenen Jahren habe ich in einem Jugendclub in Neukölln gearbeitet und habe dort viele Erfahrungen im Bereich der Offenen Kinder und Jugendarbeit gesammelt. Im Vordergrund des Angebotes des Schülerclubs sollen eure Bedürfnisse und Wünsche stehen. Wenn ihr also Fragen oder Ideen habt, zögert nicht mich anzusprechen.

Angebote des Schülerclubs:

• offener Bereich und freie Nachmittagsgestaltung
  • Sport und Spiele auf dem Hof
  • Brett- und Kartenspiele
  • Gemeinsames Kochen, Backen und Essen
  • Ausflüge
  • Projekte

Und wenn ihr auf all das keine Lust habt, können wir uns auch einfach über alles was euch interessiert unterhalten. Auch wenn ihr noch keine Besucher*innen seid, könnt ihr mich jederzeit ansprechen, wenn ihr Fragen habt oder einfach „Hallo“ sagen wollt. Darüber freue ich mich immer.

Öffnungszeiten des Schülerclubs:
Montag bis Mittwochen 13-18 Uhr
Donnerstag und Freitag 13 bis 17 Uhr

Außerdem hat der Schülerclub auch in den Ferienzeiten geöffnet. In dieser Zeit will ich ganz besonders, dass ihr eine gute Zeit habt und versuche so gut wie möglich coole Angebote für euch zu gestalten. Auch hier ist eure Meinung gefragt.

Montags bis Freitag bin ich zwischen 12 und 18 Uhr telefonisch erreichbar. Natürlich könnt ihr mir auch jederzeit eine Mail schreiben.
Mail: mauss@stadtteilzentrum-steglitz.org

David Mauß