Alt-Lankwitzer Grundschule

Schaufenster

4.-6.Klassen

Am Freitag, den 23.11.2018 hatten wir den Wunsch der Kinder erfüllt und veranstalteten die Talentshow in der Mensa.Die Kinder malten eigenständig Plakate und durften selbst entscheiden mit welchen Talenten sie auftreten wollten. Es wurde ein Sketch vorgetragen, eine Zaubershow dargeboten, Tanz und Gesang präsentiert. Danach wurde die Tanzfläche freigegeben. Am Ende der Veranstaltung tanzten viele Kinder den Robbentanz und Stoptanz. Mit Snacks und Wasser/ Säften ist für das leibliche Wohl gesorgt worden.Dies war nur eine Veranstaltung ohne Beteiligung der Eltern.Auf Wunsch der Kinder wurden nur die Hortkinder der 4.-Klassen als Zuschauer zugelassen.Da die Show allen viel Spaß gemacht hat, möchten wir jedes Jahr den Kinder diese Möglichkeit bieten.

Die Erzieher/innen der  4.-6: Klassen

Weihnachtsüberraschung – Basteln in der Abteilung B-Klassen

Als Weihnachtsüberraschung für ihre Eltern hatten die B-Klassen (1.-3.Klassen)  filigrane Weihnachtssterne gebastelt.

Aller Anfang war schwer, aber dann waren alle stolz auf ihr Werk.

Illusionsmuseum

Wir waren in den Ferien im Illusionsmuseum. Ein neues, sehr spannendes Museum.

Die Kinder hatten viel Spaß.

Halloween 2018 bei den Jülis

Wie in jedem Jahr so auch in diesem gruselten wir uns mächtig auf unserer Halloweenparty.
Am Anfang brauten wir gemeinsam einen Trank gegen die Angst – Zutaten waren zum Beispiel: Drachenaugen, Blutegel, Vampierblut. 

Ururururgroßvater war an unserem Lagerfeuer auch wieder mit dabei, jedes Jahr zu Halloween läßt er sich blicken.

Ein eiskaltes Händchen versüßte uns die Getränke.


Wir gruselten uns in der Unterwelt und fühlten schleimige Sachen.
Wir hatten richtigen Gruselspaß.

Ferienprojekt

Aus Bauschaum schnitzten die Kinder lustige Tiere.

In unserem Garten fanden sie einen schönen Platz.

AG-„Haus der kleinen Forscher “

Wir nehmen regelmäßig an Fortbildungen zu den Themen Wasser, Luft, Farben, Akustik, Mathematik, Gase u.v.m. teil.

14-tägig bieten wir unseren Kindern eine AG an, in denen sie zu bestimmten Themen experimentieren können.

2.Versuch   – Zuckerbild

3.Versuch   – Flaschenthermometer

4.Versuch   – Lustige Seifenblasen

5.Versuch  – Eierlei

6.Versuch   – Fliegende Traube

7.Versuch – Zaubertrick mit Reis

8.Versuch – Teebeutelrakete

9.Versuch – Raketenei

10.Versuch – Vulkanausbruch