Wir drehen eigene Erklärvideos

Im GeWi-Unterricht machte sich eine 5. Klasse unserer Schule im Rahmen der Einheit „Ernährung – wie werden Menschen satt?“ daran, Erklärvideos (auch „Explainitys“ genannt) zum Thema „Hühnerhaltung“ anzufertigen. Die Schülerinnen und Schüler stellten sich im Unterricht die große Frage, woher unsere Eier eigentlich kommen und wie sich die Haltung der Hühner gestaltet. Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, recherchierten die Kinder die benötigten Informationen im Internet und machten sich in Kleingruppen Gedanken, wie sie ihr neu erworbenes Wissen am besten in ein kurzes Video verpacken können, so dass die Zuschauer dabei möglichst viel lernen und dabei auch noch gut unterhalten werden. Nach einer ersten Ideensammlung und wilden Diskussionen machten sich die Kleingruppen daran, ein eigenes Drehbuch für ihr Erklärvideo zu erstellen. Die benötigten Bilder und Textbausteine fertigten die Kinder selbst an. Als schließlich die nötige Requisite fertiggestellt war, ging es ans Drehen der Videos. Vor dem finalen Take gab es natürlich auch die ein oder andere Probeaufnahme. Das Drehen der Videos fand im Klassenzimmer statt. Mit der Kamera wurden die Erklärvideos mit Stativ und entsprechender Beleuchtung abgedreht. 

Den Kindern hat das Drehen großen Spaß bereitet und sie sind stolz auf die Ergebnisse. Neben dem Aneignen von Fachwissen lernen die Kinder bei einem solchen Projekt auch ganz viel, das auf den ersten Blick gar nicht so offensichtlich ist: Das selbständige Recherchieren, Auswählen und Aneignen wichtiger Informationen, das kreative Erstellen eines Drehbuchs, das gemeinsame und effektive Arbeiten in der Gruppe und als Team, der selbstverständliche Umgang mit dem Computer, und so weiter und so weiter… der Kompetenzgewinn ist wirklich vielfältig!

Wir freuen uns darauf, ähnliche Projekte demnächst auch in anderen Jahrgangsstufen und in anderen Fächern durchzuführen! 

Erklärvideos: Haltungsformen bei Legehennen

Erklärvideo: Haltungsformen bei Legehennen | Teil 1
Erklärvideo: Haltungsformen bei Legehennen | Teil 2
Erklärvideo: Haltungsformen bei Legehennen | Teil 3
Erklärvideo: Haltungsformen bei Legehennen | Teil 4
Erklärvideo: Haltungsformen bei Legehennen | Teil 5